project 2000

projectbeschreibung

 

anlass das „project 2000“ anzugehen war die jahrtausendwende. seither wird von mir immer noch daran gearbeitet, 2000 werke zu schaffen, die die verschiedenen themenbereiche, den menschen, das tier und die umwelt zum inhalt haben. das gesamte werk bezieht sich auf uns menschen und unser umfeld.

wir sind schlecht und wir sind gut! darauf bezogen nahm und nehme ich die gelegenheit wahr, die komplexität der vielfalt in 2000 werken in bilder umzusetzen.

zusammenfassung des projectes

die grundidee des projectes 2000 lieferte die jahrtausendwende, wozu mir (als künstler) einfiel (aus dankbarkeit), weil die erde ja noch halbwegs in ordnung ist, 2000 werke zu schaffen, die verschiedene themenbereiche betreffen. ausgehend vom menschen, dem tier und der welt, kurzum vom leben.

eingeladen als austauschkünstler der stadt salzburg, um im haus der kunst zu wohnen und zu arbeiten, habe ich dort das projekt 2000 im jahre 1999 mit den hauptbildern begonnen und sie in einzelbildern umgesetzt.


den mensch, das tier, die umwelt.


die bilder sollen
/können geteilt und somit zerstückelt werden, z.b.:  ein 360 x 210 cm großes bild besteht aus 37 einzelstücken, sodass sich das bild zu den verschiedensten  menschen hinbewegt.

man kann teil eines ganzen sein.
auf diese weise  wird dem betrachter ermöglicht, sich einen teil eines werkes, das ihm gerade gefällt, anzueignen. 


das PROJECT 2000 ist in 6 schwerpunkten von anfang an von mir als konzept für die jahrtausendwende geschaffen worden. das jahr 2000 hat erst angefangen, die schwerpunkte unterliegen keiner zeitmessung.

 

die themen sind mehr denn je realistisch in die kunst umzusetzen. sie werden immer aktueller. ich bin als KÜNSTLER immer einen schritt voraus. Aber: jeder mensch sollte künstler sein oder ist es. wenn man die schwerpunkte aufmerksam durchliest, so wird es ein leichtes sein, festzustellen, dass ich recht habe und mir förderung meiner arbeit durch die aufmerksamkeit der presse zusteht. so wie auch anderen künstlern. auch im namen der aufklärung über die jetzige KUNST der gesellschaft gegenüber, sollte von allen teilen der gesellschaft gerechterweise eingelenkt und im sinne der aufgezeigten anliegen engagiert kooperiert werden. 

 

inhaltliche aufteilung:

um den „lebenswert auf der erde in eintracht“ und gleichzeitig dessen schleichende zerstörung, künstlerisch festzuhalten, habe ich damals wie heute folgende aufteilung gewählt:

1.   theologie, Gott wusste warum er sich die sonne vor seine haustür stellte.

 

2.    die schwere last „krieg, frieden, neid, hoffnung, liebe, religion“.

 

3. astrologie: die 12 sternzeichen sind in der radiertechnik dargestellt, einige sind aqarelliert. insgesamt sind es 401 eigenhändig                     bearbeitete und bedruckte radirungen. 365 die ein jahr darstellen und 36 prova d´arte!  

 

4.  zum thema mensch werden große persönlichkeiten porträtiert die aus einem großen tropfbild heraus stechen.

 

5.  die örtliche gesellschaftliche südtiroler geschichte, insbesondere des 20. Jahrhunderts.

 

6. letztlich soll aus meiner sicht als künstler, wie auch bei den anderen schwerpunkten die weltchronik grob dargestellt werden.